Was bisher geschah…Teil 3: Lernräume öffnen und gestalten01.03.2022
Wir knüpfen an unsere im Sozialraum bereits erprobten Lernangebote an. Auf großes Interesse sind unsere offenen Lerntreffs im Vorgängerprojekt gestoßen. Sie wurden von den Lerner:innen intensiv zum Selbstlernen genutzt und haben sich als lernförderlich auf den individuellen Lernpfaden bewährt. Die Lerner:innen haben den Wunsch, diese Angebotsform dauerhaft nutzen zu können.
Konkret geht es um die Weiterentwicklung eines flankierenden Lernangebots, in dem systematisch an den eigenen Lernzielen im Lesen und Schreiben gearbeitet werden kann und darf, und um die Schaffung eines Lernrahmens, der von den Lerner:innen flexibel genutzt werden kann, um das Selbstlernen zu trainieren. Dabei hat die Erprobung gezeigt, dass besonders auch Lernende, die noch ganz am Anfang stehen, einen Mehrwert im Angebotsformat für sich entdecken und dass das „Lernen lernen“, eng gekoppelt an den Schriftspracherwerb, den Lernprozess fördert. Dazu werden passende Lernwerkzeuge benötigt. An diesen arbeiten wir im Moment, um ein systematisches Üben und Wiederholen, zeitlich flexibel, in selbst gewählter Sozialform und Intensität, angepasst an die jeweilige Lernausgangslage, zu unterstützen. Um die Akzeptanz der Lernwerkzeuge und der strukturierten Lernsequenzen bei der Zielgruppe auch weiterhin sicherzustellen, bewerten und prüfen unsere Lerner:innen derzeit die Weiterentwicklungen u.a. auf: Nutzerfreundlichkeit, Passung zum Lernbedarf, Funktionalität und Spaßfaktor beim Lernen.