„Heimspiel Alphabetisierung und Grundbildung“: Fachtag im Millerntor-Stadion beleuchtet verschiedene Perspektiven zum Thema01.12.2022
Vergangenen Donnerstag war es soweit: Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stiftung Berufliche Bildung (SBB), zu der auch die KOM gGmbH als unser Projektträger gehört, fand unser Fachtag „Heimspiel Alphabetisierung und Grundbildung – Gemeinsam für mehr Teilhabe im Sozialraum“ im Ballsaal Süd des Millerntor-Stadions statt. Etwa 60 Gäste aus unserem sozialräumlichen und behördlichen Netzwerk, der Politik und Wissenschaft folgten der Einladung, sich im Rahmen des Programms mit dem Stand der Grundbildung in Hamburg und möglichen Perspektiven zu beschäftigen.
Nachdem zum Ankommen die vom Koch der FC St. Pauli-Profis zubereitete Suppe vertilgt und erste informelle Gespräche geführt waren, begrüßten Jürgen Roßnagel (Geschäftsführer der KOM gGmbH) und Christine Biskamp (Projektleiterin Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit) die Gäste.
Einen Blick über den Hamburgischen Tellerrand hinaus ermöglichten Dr. Theresa Hamilton (Leiterin des Grund-Bildungs-Zentrums Berlin) und Tim Opitz (Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) mit ihrem Input „Senatsstrategie, Alpha-Siegel & Co.: Wie ist die Grundbildung in Berlin aufgestellt?“.
Im Anschluss stellten wir schlaglichtartig Erkenntnisse unserer aufsuchenden Bildungsarbeit im Sozialraum aus Projektsicht vor, bevor Reyk Sonnenschein (CSR-Abteilung) und Lennart Förster (Medien-Abteilung) vom FC St. Pauli das Projekt Klartext St. Pauli und die damit verbundenen Maßnahmen des Vereins zur barrierefreieren Kommunikation erläuterten.
Nach der Kuchenpause befassten sich die Besucher:innen in vier parallel laufenden Workshops näher mit den Themen „Barrierefreiere Kommunikation im Alltag“, „Interdisziplinäre Chancen von Sozialer Arbeit und Grundbildungsarbeit“, „Arbeitsorientierte Grundbildung in Hamburg“ und „Besser lesen und schreiben lernen – Einblicke in die Alphabetisierungspraxis“. Ein Bildungsbasar verschiedener Hamburger Grundbildungseinrichtungen bot anschließend die Möglichkeit zum informellen Austausch.
In der abschließenden Podiumsdiskussion „Wie geht’s weiter? Gemeinsam Alphabetisierung und Grundbildung voranbringen“ tauschten sich Petra Lill (Fachamtsleiterin Sozialraummanagement des Bezirksamts Hamburg-Mitte), Lisa Schneider (Leiterin des Haus der Familie) und Dr. Theresa Hamilton (Leiterin des Grund-Bildungs-Zentrums Berlin) im Gespräch mit Christine Biskamp dazu aus, was getan werden muss, um Grundbildungs-Angebote dauerhaft im Sozialraum zu verankern.
Rund um den Fachtag berichteten mehrere Medien wie Deutschlandfunk, taz, Hamburger Morgenpost, Elbe Wochenblatt, Hamburg 1, FOCUS Online und NDR in Print-, Hörfunk- und Fernsehbeiträgen zu unserer Projekt-Arbeit am Thema „Geringe Literalität bei Erwachsenen“. Auf die Beiträge können Sie per Klick auf die jeweiligen Links zugreifen. Wir bedanken uns bei der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für die finanzielle Unterstützung und bei allen Beteiligten für das Interesse und den regen Austausch!