01573 - 140 5298 01573 - 1405298

Kooperation mit ALFA-Media

Bild: Bundesverband Alphabetisierung e.V. / Projekt ALFA-Media

Wir haben im Zuge unserer fortlaufenden Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit dem beim Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V angesiedelten Projekt ALFA-Media (ehemals iCHANCE) eine Video-Kooperation durchgeführt. In dem professionell produzierten Video werden anhand eines thematischen Brückenschlags zum Thema Fußball die an Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen gekoppelten Erschwernisse in vielen Alltagssituationen beispielhaft veranschaulicht. Perspektivisch ist eine Ausstrahlung des Videos über die Videowall im Millerntor-Stadion bei einem Heimspiel des FC St. Pauli in Planung, wenn die durch Corona bedingten Einschränkungen dies wieder erlauben. Einen Blick auf das Video können Sie entweder direkt per Klick auf das oben stehende Bild oder an folgender Stelle werfen: Klick!

Welt-Alphabetisierungs-Tag 2020: Mit Würfel im Stadtteil unterwegs

Anlässlich des Welt-Alphabetisierungs-Tages waren wir letzte Woche im Stadtteil unterwegs, um die Öffentlichkeit auf das gesellschaftlich nach wie vor wenig beachtete Thema „Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen“ hinzuweisen. An verschiedenen markanten Orten auf St. Pauli wie beispielsweise der U-Bahn-Haltestelle Feldstraße und auf der Reeperbahn waren wir präsent und hatten als Blickfang auch unseren Würfel dabei, der die Tür zum teilweise völlig unbekannten Thema bei einigen PassantInnen schlaglichtartig öffnete. Wir hoffen durch die Öffentlichkeitsaktion erneut einen Beitrag dazu geleistet zu haben, das Thema ins Bewusstsein des Stadtteils zu heben und bleiben weiterhin hartnäckig dabei!

Die Altonale trifft Neu Start St. Pauli

„Chancengerechte und hochwertige Bildung“: Plakatmotiv vom Studio IA

Die Altonale ist mindestens allen HamburgerInnen ein Begriff. Auch wenn sie in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht im gewohnten Umfang mit zahlreichen Veranstaltungen und dem abschließenden großen Straßenfest stattfinden kann, sind doch kreative Alternativlösungen gefunden worden. So wurden vom Studio IA in Anlehnung an die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen mehrere Plakatmotive gestaltet. Dafür wurden vorab lokale Akteure – unter anderem auch wir von Neu Start St. Pauli – zu ihrem Engagement und konkreten Handlungsansätzen befragt, zumal sich das vierte Entwicklungsziel der Vereinten Nationen („Für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen.“) ganz explizit auf unseren Arbeitsbereich und unsere Forderungen beziehen lässt. Eine Übersicht zu allen lokalen Akteuren und Initiativen können Sie sich an dieser Stelle anschauen: Klick! Die Ausstellung der Plakate kann ab heute Nachmittag bis einschließlich Sonntag auf dem Platz der Republik in Hamburg-Altona besucht werden. Das komplette Programm der Altonale „kurz & schmerzlos“ finden Sie hier: Klick!