Wir möchten uns auf diesem Weg für die großartige Unterstützung in 2019 bedanken! Wir wünschen allen UnterstützerInnen, LernerInnen und Netzwerk-PartnerInnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bremen in Hamburg
Die Fachstelle für Alphabetisierung der Bremer VHS informiert und vernetzt die Träger in der Weiterbildungslandschaft, um das Thema geringe Literalität bei Erwachsenen in Bremen breiter aufzustellen. Wie sind Bremen und Hamburg strukturell im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung aufgestellt? Welche Wege der Ansprache erreichen Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten? Wie sollten Lernangebote gestaltet sein, damit sie Anklang finden? Welche (möglicherweise auch unkonventionellen) Formen der Öffentlichkeitsarbeit sind vielversprechend, um das Thema ins öffentliche Bewusstsein zu heben und zu enttabuisieren? Diese und weitere Themenaspekte und Fragestellungen besprachen wir in der vergangenen Woche, als die Fachstelle bei uns zu Besuch war. Wir danken für die konstruktiven und inhaltlich spannenden Gespräche!
Besuch aus Trier bei Neu Start St. Pauli
Das Projekt „Knotenpunkte für Grundbildung“ aus Trier konzentriert sich so wie wir auf die Lebenswelt von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Während unseres Treffens letzte Woche tauschten wir dementsprechend unsere bisherigen Erfahrungswerte unter anderem in Bezug auf Teilnehmergewinnung aus und welche Ansprachewege dafür vielversprechend sind: Ansprache über Multiplikatoren in Einrichtungen, Mundpropaganda, Postkarten in Supermärkten, Stände bei Stadtteilfesten. Welche Kanäle funktionieren, um Menschen anzusprechen und zum Lernen zu motivieren? Zudem sprachen wir über thematische Angebote und wie diese gestrickt sein sollten, um Interesse zu wecken und sie inhaltlich sinnvoll mit der Vermittlung von besseren Lese- und Schreibkenntnissen zu verbinden. Wir danken für die interessanten Gespräche und den Besuch!
Im Mehrgenerationenhaus Nachbarschatz…
…hat sich seit nun schon drei Monaten eine Lerngruppe gebildet, die zwei Mal pro Woche vor Ort besser lesen und schreiben lernt. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda wächst die Gruppe seitdem beständig und die hellen, freundlichen Räume ermöglichen eine sehr angenehme Lernatmosphäre. Das Nachbarschatz ist somit bereits das zweite Mehrgenerationenhaus, das wir als Lernort im Kiez etabliert haben. Ein Blick auf das vielfältige Programm des Hauses lohnt sich. Wenn Sie auch besser lesen und schreiben lernen wollen oder jemanden mit diesem Anliegen kennen, melden Sie sich gerne unter 040/5555 6231 bei uns!