Aktuell
Neu Start St. Pauli in der Stadionzeitung des FC St. Pauli
Um die Lernangebote von Neu Start St. Pauli auch in der Lebenswelt der Fanszene des FC St. Pauli bekannt zu machen, ist in der aktuellen Ausgabe der Stadionzeitung „VIVA“ des Vereins ein Beitrag über das Projekt enthalten. In dem Beitrag findet sich zudem ein aktueller Hinweis auf den offenen Lerntreff von Neu Start St. Pauli, der ab kommenden Freitag immer freitags von 11-13 Uhr in den Fanräumen des Millerntor-Stadions stattfinden wird.
Wer den Beitrag in der aktuellen Stadionzeitung zum Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg nachlesen möchte, kann hier klicken.
Neu Start St. Pauli beim Netzwerktreffen des FC St. Pauli UnterstützerClubs
Ausgiebig Zeit zum Netzwerken gab es am Mittwoch bei einer Hafenrundfahrt, die der FC St. Pauli UnterstützerClub zum 4. Netzwerktreffen seiner Mitglieder veranstaltet hat. Für Neu Start St. Pauli war das eine gute Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre das Projekt vorzustellen und das Thema „Leben mit geringer Literalität“ ins Gespräch zu bringen. Dabei konnte auch der eine oder andere interessante Kontakt zu Spielern des FC St. Pauli und anderen Netzwerkpartnern geknüpft werden.
Nächster Lernberatungstermin im Haus der Familie am 25.04. von 11-13 Uhr
Neu Start St. Pauli wünscht sonnige und erholsame Ostertage!
Neu Start St. Pauli beim OER-Fachtag in Bonn
Worum ging es?
Am Freitag, den 05.04.19, fand in Bonn ein Fachtag zum Thema OER statt.
OER steht für ‚Open Educational Rescources‘, also für alle zur Nutzung offenen und kostenfreien Bildungsmaterialien. Auf dem Fachtag ging es darum, worauf man bei der Erstellung solcher Materialien achten muss und wo man sie online der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.
Weitere Informationen gibt es auf dem Online-Portal der OER-Informationsstelle: https://open-educational-resources.de/
Wir werden in den folgenden Wochen immer wieder Online-Tools zum Erstellen und Veröffentlichen von offenen Bildungsmaterialien vorstellen. Einen ersten Überblick dazu gibt die folgende Präsentation von Nele Hirsch:
Freitags-Tipp
Mit ZUMpad zu Hause lernen – einfaches digitales Lernwerkzeug für kooperatives Lernen.
Was ist das ZUMpad? Es ist eine leere Webseite, auf der gemeinsam Texte erstellt und korrigiert sowie Informationen geteilt werden können.
Ein einzelnes „Pad“ ist wie ein digitales Blatt Papier. Man kann über eine eindeutige Webadresse (URL) darauf zugreifen, indem man vorher ein Passwort für diese Seite erstellt. Jede*r, der diese ZUMpad-Adresse bekommt, kann dann auf der Seite wie auf einem leeren Blatt Papier schreiben. Alle anderen Benutzer, die die Adresse auch kennen, sehen die Texte und eventuelle Änderungen/Anmerkungen in Echtzeit. So kann ein Lernbegleiter z.B. alle Arten von Schreib- und Leseaufgaben auf einem ZUMpad vorbereiten (Frage-Antwort-Aufgaben, Lückentexte, Silben zusammensetzen, Ergänzungen etc.). Der Lernbegleiter kann die vom Lerner erstellten Texte oder erledigten Aufgaben in Echtzeit überprüfen und korrigieren, so dass der Lerner die Korrekturen auf seinem ZUMpad sehen kann. Am besten einmal selbst ausprobieren. Es ist ein digitales Werkzeug, das sehr viele Möglichkeiten für kooperatives digitales Lernen bietet und einfach zu verstehen ist.
Nächster Lernberatungstermin im Haus der Familie am 11.04. von 11-13 Uhr
Möchten Sie besser lesen und schreiben lernen? Wir beraten Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten oder deren Angehörige/Freunde.
In Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie gibt es auch die Möglichkeit, vor Ort in den Räumen unseres Partners bei der Schilleroper mit professionellen LernbegleiterInnen zu lernen – mit viel Zeit und Ruhe, allein oder in einer Gruppe. Sie müssen kein Geld bezahlen.
Trauen Sie sich und probieren Sie es aus. Wir helfen Ihnen!