040 - 55 55 62 31 040 - 55 55 62 31

Vernetzungstreffen der AlphaDekade-Projekte in Köln

In dieser Woche sind wir nach Köln gereist, um das von der Koordinierungsstelle der AlphaDekade organisierte Vernetzungstreffen der lebensweltorientierten Projekte zu besuchen. Bei der Veranstaltung boten sich vielfältige Möglichkeiten zum projektübergreifenden Austausch sowie fachliche Impulse.

Nach einem Vortrag von Prof’in Dr. Simone Ehmig von der Stiftung Lesen zu Erkenntnissen des Forschungsprojekts MOVE standen ein Input mit zugehörigem Workshop zur „Verstetigung vernetzter Grundbildungsaktivitäten in der lebensweltorientierten Alphabetisierung und Grundbildung“ auf der Agenda, den wir gemeinsam mit den Kolleg:innen von aktiv-S TRANSFER aus Köln und BiG Transfer aus Karlsruhe gestaltet haben. Während der Workshop-Phase wurden bezogen auf unterschiedliche sozialräumliche Szenarien Ideen dazu entwickelt, welche Faktoren und Strategien für die Verstetigung konkreter Grundbildungsangebote bedeutsam sind. Diesen Faden möchten wir gemeinsam mit aktiv-S TRANSFER und BiG Transfer auch über die Veranstaltung hinaus weiterverfolgen und ein gemeinsames Transferprodukt dazu entwickeln.

Im Anschluss an das Mittagessen wurde im Rahmen eines World-Cafés an verschiedenen Thementischen u.a. zu „Grundbildung im Quartier“, „Familiengrundbildung“ und „Digitalen Lehr- und Lernangeboten“ gearbeitet, wobei sich die lebensweltorientierten Projekte der AlphaDekade zu ihren Erfahrungen in der Umsetzungspraxis austauschen konnten.

Vielen Dank an die Koordinierungsstelle der AlphaDekade für die Organisation des Vernetzungstreffens und die dadurch entstandenen Impulse für unsere praktische Arbeit!

Infobrief 9 ist erschienen

Im aktuellen Infobrief 9 öffnen wir zum ersten Mal gleichermaßen ein Fenster zu unserer lebenswelt- wie arbeitsorientierten Grundbildungsarbeit und machen Synergien zwischen den verschwesterten Projekten Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit transparent. Zudem informieren wir, wie gewohnt, zu ausgewählten Neuigkeiten aus dem Projekt und auch darüber hinaus.

Viel Spaß beim Lesen!

Stadtteilrundgang reloaded

Zu Beginn der Woche haben wir nach den kalten Wintermonaten wieder unsere regelmäßigen Rundgänge im Kiez aufgenommen. In anregenden Gesprächen mit Mitarbeiter:innen von Einrichtungen wie Jobcenter St. Pauli, Nachbarschaftsheim St. Pauli e.V. oder Familientreff FUNKE standen die informelle Sensibilisierung zur alltäglichen Relevanz von Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen ebenso wie konkrete Kooperationsmöglichkeiten im Fokus. Zur zusätzlichen Steigerung der Sichtbarkeit unserer Angebote im Sozialraum haben wir begleitend auch wieder Supermärkte und Co. mit unseren leicht lesbaren Flyern und Postkarten bestückt, die zur direkten Ansprache gering literalisierter Menschen konzipiert sind. Wir werden die Stadtteilrundgänge nun wieder regelmäßig einsetzen, um zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“ zu informieren sowie Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in ihren lebensweltlichen Kontexten auf unsere Angebote zur Grundbildungsberatung aufmerksam zu machen.

Offene Beratung im Haus der Familie: Besser lesen und schreiben lernen für Erwachsene

In Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie gibt es am Freitag, den 24.02., von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr wieder die Möglichkeit, sich ohne vorherige Anmeldung vor Ort in den Räumen unseres Kooperationspartners zum Thema „Besser lesen und schreiben lernen für Erwachsene“ beraten zu lassen. Das Angebot findet einmal im Monat statt, ist offen für alle und richtet sich sowohl an Betroffene als auch an Familienangehörige, Freunde und Berater*innen, die sich zu diesem Thema informieren und austauschen möchten.

Wir geben z.B. Tipps zu passenden Lernangeboten, wie man eigenständig seine Lese- und Schreibschwierigkeiten verbessern kann oder wie man Betroffene ansprechen und unterstützen kann. Auf Wunsch führen wir auch eine ausführliche Einzelberatung inklusive einer Lernstandserhebung durch.

Zudem bieten wir im Rahmen der offenen Beratung auch eine Vorlesehilfe an. Gerne können z.B. behördliche und private Briefe, E-Mails, Schreiben von der Schule und dem Kindergarten, Beipackzettel von Medikamenten, Zeitungsartikel oder Kochrezepte mitgebracht werden. Wir helfen beim Lesen und Verstehen, beim Sortieren von wichtigen und unwichtigen Dokumenten und bei Recherchewünschen im Internet.

Sensibilisierung an Hochschulen

Diese Woche waren wir an der Fakultät Art, Health and Social Science der Medical School Hamburg zu Gast. In unserem Workshop-Format „Geringe Literalität und ihre Erscheinungsformen in der Arbeits- und Alltagswelt“ haben wir – gemeinsam mit unserem Schwesterprojekt Neu Start Arbeit – Studierenden der Sozialen Arbeit neben Hintergrundwissen auch Bewusstsein dazu vermittelt, dass geringe Literalität ein auch für verschiedene Zielgruppen der Sozialen Arbeit praxisrelevantes Thema ist. Inhaltlich wurden dabei u.a. Selbsterfahrungsübungen, Strategien der Betroffenen, institutionelle Handlungsmöglichkeiten im Sinne barrierefreierer Kommunikation sowie Beratung im Grundbildungsbereich als Themenaspekte miteinander verzahnt. Zudem waren wir in den vergangenen Wochen am Rauhen Haus und an der HAW Hamburg zu Gast und konnten dort im Rahmen verschiedener Lehrveranstaltungen unser Thema vorstellen. Wir danken den beteiligten Hochschulen für die Zusammenarbeit und die Möglichkeit zur Sensibilisierung der Studierenden für das Thema!

Immer montags: Offener Lernraum im FLAKS

Seit September 2022 ist der offene Lernraum geöffnet, den wir immer montags von 16-18 Uhr in den Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners Zentrum für Frauen und Mehrgenerationenhaus FLAKS anbieten. Hier können Frauen jeden Alters mit Hilfe der von uns neu entwickelten Boxen selbstständig und im eigenen Tempo das Lesen und Schreiben üben. Im Vorwege klären wir bei jeder Lernerin, welche Themen für sie wichtig sind und zeigen, wie man mit der Box arbeiten kann. Aber auch gemeinsame Lernspiele, die an die Lernthemen anknüpfen, gehören zum offenen Lernraum. Zur gleichen Zeit am Montag ist im FLAKS das Sprach-Café geöffnet und auch die Kinderbetreuung kann gerne genutzt werden.

Neu Start St. Pauli 360° wünscht…

…schöne Weihnachtstage und einen guten Einstieg ins neue Jahr! Wir danken allen Lerner:innen, Kooperations- und Netzwerk-Partner:innen für die Unterstützung, die verlässliche Zusammenarbeit und den anregenden Austausch.

Wir sind nach unserer Schließzeit vom 19. Dezember bis 3. Januar wieder für Sie da und freuen uns schon darauf, Sie im kommenden Jahr wieder persönlich zu treffen. Erholsame und gesunde Feiertage wünscht Ihnen und Ihren Familien das Team von Neu Start St. Pauli 360°!

„Heimspiel Alphabetisierung und Grundbildung“: Fachtag im Millerntor-Stadion beleuchtet verschiedene Perspektiven zum Thema

Vergangenen Donnerstag war es soweit: Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stiftung Berufliche Bildung (SBB), zu der auch die KOM gGmbH als unser Projektträger gehört, fand unser Fachtag „Heimspiel Alphabetisierung und Grundbildung – Gemeinsam für mehr Teilhabe im Sozialraum“ im Ballsaal Süd des Millerntor-Stadions statt. Etwa 60 Gäste aus unserem sozialräumlichen und behördlichen Netzwerk, der Politik und Wissenschaft folgten der Einladung, sich im Rahmen des Programms mit dem Stand der Grundbildung in Hamburg und möglichen Perspektiven zu beschäftigen.

Nachdem zum Ankommen die vom Koch der FC St. Pauli-Profis zubereitete Suppe vertilgt und erste informelle Gespräche geführt waren, begrüßten Jürgen Roßnagel (Geschäftsführer der KOM gGmbH) und Christine Biskamp (Projektleiterin Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit) die Gäste.

Einen Blick über den Hamburgischen Tellerrand hinaus ermöglichten Dr. Theresa Hamilton (Leiterin des Grund-Bildungs-Zentrums Berlin) und Tim Opitz (Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) mit ihrem Input „Senatsstrategie, Alpha-Siegel & Co.: Wie ist die Grundbildung in Berlin aufgestellt?“.

Im Anschluss stellten wir schlaglichtartig Erkenntnisse unserer aufsuchenden Bildungsarbeit im Sozialraum aus Projektsicht vor, bevor Reyk Sonnenschein (CSR-Abteilung) und Lennart Förster (Medien-Abteilung) vom FC St. Pauli das Projekt Klartext St. Pauli und die damit verbundenen Maßnahmen des Vereins zur barrierefreieren Kommunikation erläuterten.

Nach der Kuchenpause befassten sich die Besucher:innen in vier parallel laufenden Workshops näher mit den Themen „Barrierefreiere Kommunikation im Alltag“, „Interdisziplinäre Chancen von Sozialer Arbeit und Grundbildungsarbeit“, „Arbeitsorientierte Grundbildung in Hamburg“ und „Besser lesen und schreiben lernen – Einblicke in die Alphabetisierungspraxis“. Ein Bildungsbasar verschiedener Hamburger Grundbildungseinrichtungen bot anschließend die Möglichkeit zum informellen Austausch.

In der abschließenden Podiumsdiskussion „Wie geht’s weiter? Gemeinsam Alphabetisierung und Grundbildung voranbringen“ tauschten sich Petra Lill (Fachamtsleiterin Sozialraummanagement des Bezirksamts Hamburg-Mitte), Lisa Schneider (Leiterin des Haus der Familie) und Dr. Theresa Hamilton (Leiterin des Grund-Bildungs-Zentrums Berlin) im Gespräch mit Christine Biskamp dazu aus, was getan werden muss, um Grundbildungs-Angebote dauerhaft im Sozialraum zu verankern.

Rund um den Fachtag berichteten mehrere Medien wie Deutschlandfunk, taz, Hamburger Morgenpost, Elbe Wochenblatt, Hamburg 1, FOCUS Online und NDR in Print-, Hörfunk- und Fernsehbeiträgen zu unserer Projekt-Arbeit am Thema „Geringe Literalität bei Erwachsenen“. Auf die Beiträge können Sie per Klick auf die jeweiligen Links zugreifen. Wir bedanken uns bei der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für die finanzielle Unterstützung und bei allen Beteiligten für das Interesse und den regen Austausch!

Bei der AlphaDekade-Konferenz 2022 in Nürnberg

In der vergangenen Woche waren wir gemeinsam mit unserem Schwesterprojekt Neu Start Arbeit bei der AlphaDekade-Konferenz mit dem Schwerpunktthema „Grundbildung in der Arbeitswelt verankern“ in Nürnberg zu Gast. In verschiedenen Vorträgen, Gesprächsrunden und Fachforen tauschten sich Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Grundbildungspraxis u.a. zu Perspektiven der Verstetigung von Grundbildungsangeboten auf regionaler Ebene, Möglichkeiten der Kooperation mit Betrieben in Zeiten von Fachkräftemangel und arbeitsmarktpolitischen Auswirkungen der Bürgergeld-Reform aus. Alles vor dem Hintergrund der Zielsetzung im Zuge der AlphaDekade eine breitere strukturelle Verankerung der arbeitsorientierten Grundbildung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Arbeitsförderung herzustellen. Vielen Dank an die Koordinierungsstelle der AlphaDekade für die Organisation der Konferenz und die vielen dadurch entstandenen Ideen und Impulse für unsere praktische Arbeit!